Pressemeldung: Die Deutsche Schulakademie
Wie schaffen es manche Schulen, besonders erfolgreich zu sein? Was machen sie anders als andere? Mit dem Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie können sich interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen auf die Suche nach Antworten begeben. Die Deutsche Schulakademie ermöglicht 120 Schultandems (240 Teilnehmenden) eine Woche lang die Praxis an einer Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises zu erleben. Den Teilnehmenden stehen dabei deutschlandweit rund 70 Gastgeber aller Schularten zur Wahl.
Das Programm setzt auf eine professionelle Vor- und Nachbereitung der Schulbesuche. Vor der Hospitation entwickeln die Schulleitung und die hospitierenden Kolleginnen und Kollegen gemeinsam Beobachtungsfragen, die zu ihrem Schulentwicklungsvorhaben passen. Während der fünftägigen Hospitation lernen die Schultandems die ausgezeichneten Konzepte der Preisträgerschulen durch Hospitationen im Unterricht, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen sowie die Teilnahme an Konferenzen oder Veranstaltungen kennen. Das Perspektivtreffen im zweiten Schulhalbjahr bietet Zeit und Raum, um gemeinsam gezielt an Implementierungsfragen zu arbeiten, Erfahrungen auszutauschen, Strategien zur Einbindung des Kollegiums zu entwickeln und sich der eigenen Rolle im Veränderungsprozess bewusst zu werden.
Die Ausschreibung richtet sich an Schulleitungsmitglieder, Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Schularten in Deutschland. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein starkes inhaltliches Interesse und die Bereitschaft, sich auf neue oder andere Formen des Lernens einzulassen.
Wichtiger Hinweis der Deutschen Schulakademie
Wir möchten trotz der Sorgen aller und den Herausforderungen im Umgang mit dem Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus an der Einladung und der Ausschreibung zum Hospitationsprogramm festhalten. Die Hospitationen selbst werden erst im Zeitraum Herbst 2020 bis Frühjahr 2021 stattfinden und selbstverständlich auch nur, wenn persönliche Begegnungen wieder sorgenlos möglich sind. Wir sind davon überzeugt, dass am Anfang wirksamer Schulentwicklungsprozesse oft der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen steht, die auf Fragen der eigenen Schulentwicklung mit ihren Erfahrungen und Ideen antworten können. Mit unserem Hospitationsprogramm möchten wir diese Begegnungen auch in Zukunft unterstützen.
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