News & Produktneuheiten2020-04-15T16:27:15+02:00

News & Produktneuheiten

Was kann KI?

29.10.2024|

Was bringen KI-Tools für die Schule und wie sollte man sie einsetzen? didacta Digital hat mit zwei Wissenschaftlerinnen gesprochen, die einen Leitfaden dazu verfasst haben. Interview: Franziska Schuberl didacta Digital: Wie können Lehrende und Lernende von KI profitieren? Berit Blanc: KI-Technologien bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht zu verbessern und zu

Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen nimmt weiter zu

29.10.2024|

Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen hat sich weiter verschärft. Aktuell sind 18,5 Prozent der Schülerinnen und Schüler davon betroffen. In absoluten Zahlen sind das mehr als 2 Millionen Kinder und Jugendliche. Das zeigt die aktuelle Studie „Cyberlife V - Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern“. Pressemeldung - Bündnis gegen Cybermobbing

Stellungnahme zur Finanzierung des Digitalpakt 2.0

1.9.2024|

In einer Stellungnahme zur Diskussion um die Finanzierung des Digitalpakt 2.0 hebt das Kultusministerium Baden-Württemberg hervor, dass die Investitionen essenziell seien. Pressemitteilung Die aktuellsten Zahlen des Digitalpakts Schule zeigen: Diese Investitionen sind essenziell. Die Mittelbindung liegt bei 100 Prozent, die Schulträger setzen ihre Maßnahmen noch bis Ende 2024 um und schicken

KI in der Schule – Neue Staffel des EduCouch-Podcasts

28.8.2024|

Lebhafte Diskussionen und interessante Einsichten: Bei der neuen Staffel des Podcasts EduCouch geht es um einen besonderen Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz (KI) in der schulischen Bildung. Pressemitteilung Alle zwei Wochen wird es eine neue Folge geben, bei der das Moderatorenduo Benjamin Heinz und Dr. Florian Sochatzy (Institut für digitales Lernen)

Feller: Mit Virtual Reality holen wir die ganze Welt ins Klassenzimmer

28.8.2024|

Das Schulministerium wird in Nordrhein-Westfalen bis Ende 2024 insgesamt rund 3.000 VR-Brillen zur Verfügung stellen. Sie sollen zur Erprobung neuer innovativer Technologien im Unterricht eingesetzt werden. Pressemitteilung Exkursionen an den Rand eines Vulkans oder eine Reise in die Stadt der Zukunft - diese und viele weitere innovative Möglichkeiten für

Land investiert 70.000 Euro in sicheres Surfen für Schulen

23.7.2024|

Die Sicherheit im digitalen Raum ist für Schulen von zentraler Bedeutung, insbesondere da an diesen Einrichtungen besonders schützenswerte Daten von Schülerinnen und Schülern verarbeitet werden. Deshalb hat Rheinland-Pfalz seine Landeslizenz für Virenschutzsoftware bis 2026 und damit um zwei weitere Jahre verlängert. Pressemitteilung Ministerin Dr. Stefanie Hubig betont: „Der Cybersicherheit

„Antisemitismus erkennen und begegnen“

21.5.2024|

Neu erschienenes E-Paper der Kampagne BITTE WAS?! „Antisemitismus erkennen und begegnen“ Neu erschienenes E-Paper der Kampagne BITTE WAS?! unterstützt Schulen bei der Bildungs- und Präventionsarbeit gegen Antisemitismus. Pressemitteilung Antisemitismus ist ein wachsendes Problem. So sehen sich nach dem Angriff der Hamas auf Israel Jüdinnen und Juden auch in Deutschland

„Nase vorn“ ist „Bildungsmedium des Jahres“ für Mathematik

10.4.2024|

Nase vorn! 1 von Cornelsen ist vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) als Bildungsmedium des Jahres ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in diesem Jahr unter neuem Namen (ehemals: Schulbuch des Jahres) auf der Leipziger Buchmesse 2024 vergeben. Bei Nase vorn! bekommen Grundschülerinnen und Grundschüler einen sprachsensiblen Einstieg in die Welt

Treffen Sie Otto, der erste modulare Roboter mit einfacher Codierung.

11.3.2024|

Liebe Lehrkräfte, Wir freuen uns, Ihnen Otto vorzustellen - einen kleinen, aber äußerst vielseitigen modularen Roboter und das erste Mitglied der HP Robots Familie. Mit Otto können Sie nicht nur einen Roboter bauen, sondern auch mehrere mithilfe von Erweiterungskits konstruieren und programmieren. Das Otto Starter Kit bietet Schülern die

So erkennen Lehrkräfte ­ Desinformation im Internet

5.3.2024|

Mit KI lassen sich Bilder und Videos leicht fälschen. Lehrkräfte müssen Kinder und Jugendliche für solche Deep Fakes und Desinformationen sensibilisieren – und selbst wissen, woran sie diese erkennen. Gastbeitrag didacta Digital 01/24 - Leontine Päßler Papst Franziskus posiert in Daunenjacke, Donald Trump küsst Wladimir Putin und Ukraine-Präsident

„Ab 2025 wird es kritisch“

5.3.2024|

Die Politik ringt um eine Fortsetzung des Digitalpaktes, während Schulen und Kommunen unsicher in die Zukunft schauen. Leah Schrimpf erklärt im didacta Digital Interview, warum es schnell eine Lösung braucht – und warum sie möglichst langfristig ausfallen muss. Interview Vincent Hochhausen Didacta Digital: Bund und Länder verhandeln derzeit

Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Lehrkräfte unterstützen

1.3.2024|

Mecklenburg-Vorpommern: Im Zeitalter der Digitalisierung eröffnet die generative Künstliche Intelligenz (KI-Modelle, die Inhalte, Formen und Bilder erzeugen), neue Chancen, birgt aber auch Risiken. „Viele Anwendungen sind frei verfügbar und finden als Hilfe bei Hausaufgaben oder zur Vorbereitung des Unterrichts ihren Weg ins Klassenzimmer. Daher ist es notwendig, mit der

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