News & Produktneuheiten
didacta-Preisverleihung: Vier Schulen erhalten Cornelsen Zukunftspreis
Neue Wege, die sich lohnen. Auf der Bildungsmesse didacta wurden vier Schulen für ihr besonders tatkräftiges Engagement ausgezeichnet. Prämiert wurden sowohl kleine Schritte zur Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern als auch mutige neue Strukturen, die sich vom Klassenzimmer und der 45-Minuten-Stunde verabschieden. „Mit dem Zukunftspreis würdigt die Cornelsen Stiftung
Veranstaltungstipps
Kongresse, Seminare und Messen rund um Bildung, Lehren und Lernen
Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen
Die GMK setzt sich für eine Medienbildung entlang der gesamten Bildungskette ein. Durch Praxisprojekte und Elternbildung, die mediale Erfahrungen, Interessen und Lebenswelten aufgreifen, wird die Kreativität und Kritikfähigkeit aller gefördert. Mitte November 2023 wurde auf verschiedenen Kanälen eine Stellungnahme veröffentlicht, die alle in der Medienbildungsarbeit tätigen Personen fachlich betreffen.
Land fördert gemeinsame Campus-App für alle Hochschulen in NRW
Schnell den Speiseplan der Mensa checken. Ein Buch aus der Bibliothek reservieren. Das Semesterticket nie wieder zu Hause vergessen – weil es digital auf dem Handy immer dabei ist: myUDE heißt die neue Campus-App der Universität Duisburg-Essen, die als erste aus dem Projekt „Campus-App.nrw“ entstanden ist. Die Basis ist
Digitalpakt Schule: Finanzierungslücke gefährdet zeitgemäße Bildung
Ein breites Bündnis aus Lehrerschaft, Eltern, Schulträgern und der Digitalwirtschaft warnt vor dem Auslaufen des DigitalPakt Schule im Mai 2024 und fordert eindringlich die Umsetzung der im Koalitionsvertrag zugesicherten nahtlosen Anschlussfinanzierung. Seit 2019 hat der DigitalPakt Schule mehr als fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung von Deutschlands Schulen bereitgestellt.
Stärkung von Frauen in der Digitalisierungsforschung
Das Verbundprogramm "DiGiTal" zur Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen auf dem Weg zur Professur in der Digitalisierungsforschung in Berlin erhält eine Anschlussförderung in Höhe von 2,7 Mio. Euro. Frauen in der Digitalisierungsforschung stärken und sichtbar machen – dies ist das Ziel des Verbundprogramms „DiGiTal ─ Digitalisierung: Gestaltung und Transformation“,
DigitalPakt Schule – „Die Digitalisierung muss der Pädagogik dienen“
Deutschland steht vor der Herausforderung, seine Bildungseinrichtungen an die digitalen Anforderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen. Der Digitalpakt Schule, eine Initiative von Bund und Ländern, wurde ins Leben gerufen, um diesen Transformationsprozess zu unterstützen. Während die Investitionen in Technologie und Infrastruktur ein wesentlicher Bestandteil sind, betont Bildungsexperte Jürgen Böhm im
HP ProBook x360 435 G10
Das HP ProBook x360 435 G10 setzt neue Maßstäbe in der digitalen Bildung. Als Lehrer steht man tagtäglich vor der Herausforderung, seine Schüler optimal beim Lernen zu unterstützen. Dieses Convertible wurde speziell für den Schulalltag entwickelt und ist das Tool, das Sie dabei unterstützt. Die Highlights im Überblick: Vielseitig
HP Pro Fortis x360 11 G11
Der ultimative Begleiter für Lehrkräfte Als Lehrkraft stehen Sie täglich vor vielfältigen Herausforderungen, um Ihren Schülern das bestmögliche Lernumfeld zu bieten. Der HP Pro Fortis x360 11 G11 wurde speziell für den Schulalltag entwickelt und bietet maximale Flexibilität, Robustheit und Leistung, um Ihnen dabei zu helfen. Erfahren Sie,
Arbeitsgruppe des Bündnis für Bildung (BfB) stellt „Leitfaden für Schülergeräte“ vor
Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe des „Bündnis für Bildung“ (BfB) haben Microsoft Deutschland und weitere Partner einen „Leitfaden für Schülergeräte“ entwickelt. Die Broschüre enthält praktische Hinweise und Tipps zu Finanzierung, Beschaffung, Einsatz und Support digitaler Endgeräte in Schulen und Bildungseinrichtungen. Dabei setzt der Leitfaden am aktuellen „DigitalPakt Schule“ des Bundesministeriums
Fit für digitale Transformationsprozesse
Die Schulleitungsqualifizierung Digital Leadership bringt den schulischen Transformationsprozess in Rheinland-Pfalz sicher, effizient und effektiv voran. „Die Digitalisierung“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, „ist eine der wichtigsten Herausforderungen für die Schulen in Rheinland-Pfalz. Viele Schulen haben bereits konkrete Visionen und Ideen entwickelt, mit denen sie digitale Transformationsprozesse umsetzen wollen. Deswegen
KI im Unterricht: Handlungsleitfaden für Brandenburger Lehrkräfte
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport befürwortet die Nutzung im Unterricht und hat einen Handlungsleitfaden für Lehrkräfte herausgegeben. Dieser Leitfaden bietet eine Orientierung, wie ChatGPT von Lehrkräften thematisiert und eingesetzt werden können. Künstliche Intelligenz (KI) ist seit einigen Monaten in Form von KI-Anwendungen wie ChatGPT im schulischen Alltag